SyrienHilfe e.V. - Unsere Projekte
Dank eines zivilgesellschaftlichen innersyrischen Netzwerkes gelingt es uns, Flüchtlinge in Damaskus und seinen Vororten sowie in den Flüchtlingslagern entlang der türkisch-syrischen Grenze der Region Idlib / Nordwest-Syrien erreichen und so innerhalb Syriens direkte, persönliche Hilfe zu leisten. Die betroffenen Flüchtlings-Familien in Damaskus erhalten von uns unter anderem Nothilfe in Form von monatlichen Carepaketen, Unterbringung in Wohnungen und medizinischer Versorgung inklusive Besorgung und Finanzierung von Operationen und Prothesen. Ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Tätigkeiten ist zudem die Planung und Realisierung nachhaltiger „Hilfe zur Selbsthilfe – Projekte“.
Zu Beginn unserer Tätigkeiten im Jahr 2012 wurden alle unsere Projekte ausschließlich innerhalb Syriens realisiert – um die innersyrischen Flüchtlinge zu erreichen, die diese Hilfe dringend benötigen und von denen etliche erheblich unter den Folgen des Konfliktes leiden!
Mit anhaltender Dauer dieses grausamen Konfliktes aber wurden manche unserer Teammitglieder selbst zu Flüchtlingen, wodurch wir anfingen auch im Libanon und in der Türkei Projekte zu entwickeln. Zum Jahreswechsel 2020/2021 betreiben wir drei Schulen, eine in Beirut und in zwei in der Region Idlib für insgesamt etwa 2.000 SchülerInnen von der Vorschule bis zum Abitur, bereiten in 10 Garküchen in Idlib täglich warme Mahlzeiten für etwa 2.000 Menschen zu, verteilen monatliche Pakete mit Grundnahrungsmitteln in Damaskus und bringen dort über 170 Familien in einfachen Wohnungen unter, besorgen medizinische Hilfe und Babynahrung, Kleidung und vieles mehr.
Davon, von unserem Projekt für Menschen mit Spezialbedürfnissen in Istanbul oder von unserem Zentrum für Flüchtlingsfrauen in Beirut wollen wir hier berichten.
Denn auch weiterhin gilt: Syrien braucht Hilfe! Und wir brauchen Ihre Hilfe um helfen zu können!!
Lesen Sie hier mehr darüber, was wir auch dank Ihrer Spende realisieren können: