Fertigung von Winterdecken und Winterjacken

Die Winter in Syrien sind zwar kürzer als hierzulande aber nicht minder kalt. Erst recht für die, die mit leeren Händen aus ihrem Heim geflohen sind und nun innerhalb Syriens heimatlos geworden sind.

Schon im Winter 2012 / 2013 haben wir daher Winterdecken verteilt – und schon damals haben wir lieber produziert als zu kaufen: so konnten wir auch billige Stoffreste verwerten und gaben zudem Näher:innen und Schneider:innen die Möglichkeit, etwas zu verdienen – der perfekte Kreislauf! Alles, wirklich alles was wir bekamen wurde zu Decken umgearbeitet, jeden Winter. Und nie war es leicht, das richtige Material zu finden geschweige denn es ohne Aufsehen zu erregen zu transportieren.

Ganz sicher Aufsehen erregte dann aber der LKW, der im Herbst 2015 durch die Straßen zog, vollbeladen mit wärmendem Futter für Winterdecken! Wir bauten damals eine eigene Näh- und Schneiderwerkstatt auf und fertigten weit über 2.000 Decken! Gleichzeitig dazu führten wir eine umfangreiche Bedarfsanalyse bei allen Familien und Flüchtlingsunterkünften im Stadtviertel durch, erst danach fingen wir an mit der Verteilung. Und zwar zu Fuß, mit dem Auto, mit jedem mobilen Vehikel das sich uns bot – alles wurde voll beladen bis zum Rand und zu denen gebracht, die froren vor Kälte!

Die Freude aller Beteiligten über dieses Projekt ist bis heute unvergessen! Im darauffolgenden Winter fertigten wir Übrigens aus den verbliebenen Füllmaterial circa 1.500 Winterjacken und verteilten sie an Kinder jeden Alters. Für uns unvergessen. Und sicher auch für viele dieser Kinder.

Empfohlene Beiträge