20.09.2023 – Weltkindertag

Heute ist Weltkindertag. Gut! Aber auch wenn uns der mehr oder minder abstrakte Sinn von Weltkindertag, Weltfrauentag oder Weltflüchtlingstag klar ist so denken wir doch: ist nicht JEDER Tag Kindertag? Müssen wir uns nicht JEDEN Tag um sie kümmern?

Wir versuchen es zumindest mit all unseren Kräften! So wie wir uns seit unserem Bestehen mit vielfältigen Projekten in Syrien, in der Türkei und im Libanon um syrische Flüchtlinge kümmern oder um syrische Frauen – permanent in allen Projekten, besonders aber mit unserem Projekt für syrische Flüchtlingsfrauen in Beirut – haben wir schon immer ein besonderes Augenmerk auf die Kinder Syriens.

Unter den vielen Millionen Menschen in Syrien die täglich hungrig schlafen gehen sind etwa 6.5 Millionen Kinder! Etwa 6 Millionen Kinder benötigen speziellen Schutz und 6.4 Millionen Kinder haben weiterhin kaum oder gar keinen Zugang zu Bildung!!

Mit unseren zahlreichen Bildungsprojekten und insgesamt 4 Schulen stellen wir uns dem entgegen. Wir bereiten zudem in unserer Grundschule und unserer Mittelschule täglich Schulspeisung zu. Und achten dabei penibel auf Chancengleichheit, denn unsere Schulen besuchen je zur Hälfte Mädchen und Jungen!

Auch haben wir stets offene Augen und Ohren um den Kindern bei der Bewältigung ihrer Alltagsprobleme notfalls zu Hilfe zu gehen – gerade die Halb- und Vollwaisen unserer Grundschule und Mittelschule in NW-Syrien sind besonders schutzbedürftig. In Zusammenarbeit mit Schulpsychologen erarbeiten wir daher Schutzmechanismen und bieten Lösungswege an.

Damit und mit dem täglichen und oft aufopferungsvollen Einsatz unserer Lehrerinnen und Lehrer, unser Helferinnen und Helfer versuchen wir, jeden Tag zum Kindertag zu machen!

Heute. Morgen. 365 Tage im Jahr!!

Für die Kinder. Für Syrien.

Empfohlene Beiträge