Berlin | Sachspendensammlung für ldlib / Nordwestsyrien

Wir sind ÜBERWÄLTIGT von der wunderschönen Welle an Empathie, Hilfsbereitschaft und Solidarität mit den Menschen in Idlib / Nordwestsyrien, die wir im Rahmen unserer Sachspendenaktion in Berlin erleben dürfen! Die Aktion ist noch nicht abgeschlossen, was wir aber bisher erleben durften gibt uns auch emotionale Kraft für viele Wochen!!

Aber wir haben eine sehr große Bitte: ja, wir brauchen dringend noch Geldspenden um den Transport zu finanzieren. ABER: vielleicht sogar noch dringender sind wir auf Geldspenden angewiesen um auch weiterhin sofortige NOTHILFE für die unzähligen Bedürftigen in Idlib / Nordwestsyrien leisten zu können. Die Not ist unvorstellbar groß und unsere finanziellen Mittel sind leider nicht ausreichend um die Hilfe zu leisten zu der wir imstande sind.

Und wir erleben im Rahmen unserer Sachspendensammlung so viele wundersame Dinge, dass wir wenigstens einige davon gerne hier in aller Kürze niederschreiben wollen. Auch, um Hoffnung zu geben, Trost zu spenden, Mut zu machen. Und um zu zeigen, dass sehr Vielen das Schicksal der Menschen in Syrien und Idlib nahe geht:

– eine ältere Dame brachte eine Tüte mit Kleidung und erfuhr, das wir auch Hygieneartikel benötigen. Nach etwa einer Stunde kam sie wieder: mit einem ganzen Einkaufswagen voll mit Hygieneartikel, Shampoo, Damenbinden, Seife uvm.

– 2 Frauen kamen vorbei und fragten, ob sie helfen könnten. Sie hätten eine Stunde Zeit. 4 Stunden später waren sie immer noch da.

– gerade in den letzten Tagen kommen unzählige Päckchen aus ganz Deutschland an. Autos, Kleintransporter und Hänger aus München, Potsdam, Cottbus und sogar Prag parken vor der Tür und laden ihre Sachspenden aus!

– Heute kam eine Frau mit 2 Koffern – sie war 8 Stunden durch halb Deutschland mit dem Flixbus angereist um uns diese Kleider zu bringen. Und half den ganzen Tag beim Packen- Am Abend ging das Sortieren und Umverpacken viel länger als geplant; ein freiwilliger Helfer brachte kurzerhand 30 Schawarma-Sandwiches vorbei. Als Geschenk und Stärkung für die Helfer.

– Ebenfalls heute kam ein Mann, der nebenan in einem Workshop saß und von unserer Aktion erfahren hatte. Er zog seinen Pullover aus und seine Mütze und sagte: „Bitte nehmt das, ich habe gerade nicht mehr bei mir!“

Danke für diese wunderbare Unterstützung und all diese Erlebnisse!

Empfohlene Beiträge