Alleine seit dem 1. Dezember 2019 sind nunmehr fast eine Millionen Menschen innerhalb Idlibs erneut zu Binnenflüchtlingen geworden. Weitere Zahlen haben wir in anderen Posts weiter unten genannt. Diesen erschreckenden Zahlen wollen wir heute Zahlen entgegen stellen, die Mut machen! Zahlen, die vielleicht etwas Hoffnung machen und Zahlen, die zeigen, das Hilfe möglich ist wenn Viele zusammen stehen!!
Seit dem 1. Dezember durften wir in Idlib / Nordwestsyrien:
– 32 Toiletten bauen (über 20 weitere sind im Bau)
– gegen die Kälte 360 Öfen zu den Familien bringen und aufbauen. Deutlich mehr wurden in den letzten Tagen gekauft, eingelagert und werden aktuell verteilt
– 2080 Packungen mit Berien (ein landestypischer Brennstoff aus Olivenkernen und Holzresten) ausgeben. Pro Ofen und Familie werden etwa 5 Packungen pro Woche benötigt. Weitere Packungen Berien wurden gekauft, eingelagert und werden aktuell verteilt
– 4 randvolle Container mit Sach- und Kleiderspenden an die Geflüchteten verteilen
– etwa 400 Schülerinnen und Schüler trotz aller Unbill in unserer Schule unterrichten
– circa 120.000 Menschen mit warmen Mahlzeiten aus 10 Garküchen versorgen
– eine heute abgeschlossene Sachspenden-Aktion voller wunderbarer Erlebnisse durchführen mit dem Ergebnis, morgen zwei Container voll nach Idlib schicken zu können.
Diese Zahlen helfen uns, die anderen Zahlen zu ertragen. Es ist quasi ein Gegengewicht. Unsere Gegenrechnung. All unseren Unterstützerinnen und Unterstützen ein sehr HERZLICHES DANKESCHÖN, dass wir den erschreckenden Zahlen erfreuliche Zahlen entgegenstellen dürfen!!