NW-Syrien / Idlib | Bis hierher und nicht weiter…

In Nordwest-Syrien ist der lange befürchtete Exodus nunmehr Realität, Ströme von Menschen wälzen sich durch das Land gen Norden. Jeden Tag steigen die Flüchtlingszahlen, jeder Bericht von OCHA und vielen anderen ist schon veraltet, wenn er veröffentlicht wird. Gestern waren es über 850.000, die sich allein seit dem 1. Dezember auf die Flucht begeben mussten, wenige Tage zuvor noch 600.000. Heute? Wahrscheinlich schon eine Million. Menschen, die nicht wissen wohin. Über 60 % davon sind Kinder…

Unser Team vor Ort verteilt täglich warme Mahlzeiten, Öfen, Brennmaterialien und Kleider, wartet sehnsüchtig auf den Sachspenden-Transport, der am 21. Februar Berlin verlässt und hilft wo es irgendwie möglich ist. Auf den täglichen Fahrten sind sie kürzlich dem Fahrer dieses Kleinlasters begegnet, der all sein Habe auf die Ladefläche gepackt hatte und dieses Fahrzeug direkt an den Grenzzaun gestellt hatte. Auf die Frage nach dem „Warum“ kam die trockene Antwort:

„Bis hierher haben sie mich gelassen, weiter kommen wir nicht. Also bleibe ich hier stehen. Bis wir sterben.“

Empfohlene Beiträge