Damaskus | Verteilung von Carepaketen im Februar 2020

Während die wenigen Augen, die noch auf Syrien gerichtet sind, sich vor allem auf Idlib und die furchtbaren Ereignisse dort richten (und während unsere wunderbaren HelferInnen dort rennen, rennen und immer weiter rennen um den unglaublichen Bedingungen dort alles in unseren Kräften stehende entgegen zu stellen), haben wir in Damaskus auch im Februar 2020 unsere monatlichen Pakete mit Grundnahrungsmittel verteilt.

Auch dort nämlich herrschen schlimme Zustände, wir haben sogar den Eindruck, es war seit 2012 nie so schwer die Lebensmittel für unsere Carepakte zu besorgen wie in diesem Monat! Mitte Januar ist der Wechselkurs um fast 25 % explodiert, was zur Folge hatte, dass kein Händler mehr seine Ware verkaufen wollte. Manche Lebensmittel stiegen im Preis sogar um fast das Doppelte!

Das aber steigerte die sowieso schon hohe Bedeutung unserer Carepakete für die Familien erneut, denn die meisten der von uns betreuten Familien leben monatlich von 50,- bis 75,- EUR – und das nur, wenn jemand in der Familie überhaupt eine Arbeit hat! Das im Februar verteilte Lebensmittelpaket kostet umgerechnet 19,50 EUR (und war leider noch nie so knapp bemessen wie in diesem Monat) – ohne unser Paket würden die Familien schlichtweg hungern!

Im Februar 2020 fanden sie diesen Inhalt im Paket: 3 kg Reis, 2 kg Nudeln, 3 kg Zucker, 1 kg Butterreinfett, 1 kg Linsen, 1 kg Suppenlinsen, 500 g Zaatar, 600 g Marmelade, 500 g Tee

Im Namen von 235 Familien in Damaskus sagen wir von ganzem Herzen DANKE, dass wir diese immens wichtige Hilfsleistung erbringen dürfen!!

Empfohlene Beiträge