
Mehr als 11 Jahre nach Gründung unseres Zentrums für Spezialbedürfnisse (also für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistigen, körperlichen oder mehrfachen Behinderungen) in Damaskus und mehr als 9 Jahre nach seiner Zerstörung durch Luftangriffe der damaligen syrischen Armee, daraus resultierender Flucht in die Türkei und bereits zweitem Neustart ab dem 1. Januar 2017 in Istanbul haben wir im Sommer und Herbst 2025 den dritten Neustart dieses so wichtigen Zentrums auf den Weg gebracht: wieder zurück in Syrien, in Rif Dimashq.
In diesem Neustart im immer noch neuen Syrien steckt sehr viel Detailarbeit, kurzfristiges Reagieren und langer Atem, Zaudern und Hoffen, Aufgeben von Altem und Zugehen auf Neues. Aber auch soviel Erfahrung, Know-How, langjährig zusätzlich aufgebaute Expertise in enorm vielen Bereichen. Und ganz viel Liebe – Liebe für das Projekt und Liebe für die Menschen die in ihm wirken und die von ihm profitieren.
Im September 2025 wurden die neuen Räume noch geputzt, neu gestrichen, eingerichtet (mit allem Material, das wir in all den Jahren erworben und oft selbst erstellt haben). Wurden neue Mitarbeiter geschult und neue Patienten aufgenommen. Und seit Oktober arbeiten wir mit den Bedürftigen und bringen sie mit kleinen und großen Schritten nach vorne…
Danke, das wir diesen langen Weg gehen durften und dürfen!




