Damaskus | Nachhilfeprojekt voller Erfolg!

Als Teile unseres Schulteams aus Atmeh im Dezember 2024 nach Damaskus kamen, waren sie schockiert vom Bildungsniveau der Kinder und Jugendlichen in der Stadt.

Nicht, das wir nicht wussten wie es darum bestellt war, schließlich waren wir ja nie weg aus Damaskus, kümmern uns zudem seit 2014 mit einer Schule in Beirut, verschiedenen Vorschul-, Nachhilfeprojekten und Stipendien in Damaskus und unseren ab 2016 nach und nach aufgebauten drei Schulen in Atmeh, NW-Syrien, darum, Syriens Jugend durch Bildung eine Zukunft zu geben. Wissen also genau, welche Probleme es gibt, wissen genau, dass die Anzahl der „Bildungsbedürftigen“ in Syrien über die Jahre angestiegen ist und in 2024 den Höchststand von 7.2 Millionen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen erreichte!

Subjektive Erfahrungen, das Wissen um die reinen Zahlen aber auch die Erfolge unserer Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler (so haben unsere Schulen allein in Atmeh 3.700 von ihnen ihr Abitur machen können!) haben uns trotzdem nicht vorbereiten können auf das „Nichts“ an Bildung was wir vorgefunden haben in Damaskus und Damaskus Umland.

Also haben wir umgehend ein erstes Bildungsprojekt angefangen und mit der Unterstützung von unfassbar engagierten Volontären (manche davon aus unseren Schulen oder ehemalige Stipendiaten von uns) erste 85 Kinder und Jugendliche aus den Klassen 5 bis 8 mit intensiven Nachhilfekursen auf ein erheblich besseres Schulniveau gebracht, die Jahresabschlussprüfungen können kommen!

Zum Beginn des nahenden neuen Schuljahres wollen wir dieses Projekt massiv ausweiten und hoffen auf Unterstützung, denn trotz der vielen Volontäre entstehen natürlich Kosten. Und wir wollen wirklich alles in unseren Kräften Stehende tun, um soviel Kinder und Jugendliche mit unseren Bildungsangeboten erreichen.

Denn Bildung gibt diesen Heranwachsenden UND dem neuen Syrien Zukunft!

Empfohlene Beiträge