Es war ruhig hier – aber: wir sind noch da!

Kinder unserer Schulen in Idlib

Nun haben wir schon November 2024 und es war ruhig hier auf unserer Seite. Aber auch wenn wir temporär verstummt sind, wir sind immer noch da!

In Damaskus leisten wir weiterhin humanitäre Hilfe durch die monatliche Verteilung von 375 Paketen mit Grundnahrungsmitteln, geben 200 Familien sichere Unterkunft und übernehmen nicht nur die Mietkosten, sondern helfen den Familien auch bei täglichen Problemen und Ausgaben. Unterstützen immer noch 80 Auszubildenden und Studierenden durch monatliche finanzielle „Beihilfe“ um ihren Bildungsweg fortführen zu können.

In Nordwestsyrien, Region Idlib, betreiben wir wie gehabt drei Schulen und geben so aktuell 966 Schülerinnen und Schülern von der Grundschule bis zum Abitur einen Schulplatz und damit Zukunftschancen. Immer noch sind Grundschule und Mittelschule vorrangig für Halb- und Vollwaisen – etwa 80 % aller Kinder und Jugendlichen unserer Schulen sind hier betroffen. Und wie zuvor erhält ein Großteil der Schülerinnen und Schüler eine tägliche Mahlzeit, aktuell circa 600. Jeden Tag!

In der gleichen Region betreiben wir, ebenfalls wie zuvor, ein Gesundheitszentrum welches monatlich etwa 600 Patientinnen und Patienten (seit Gründung haben wir etwa 15.000 Menschen medizinisch versorgen dürfen) betreut; eine mobile Praxis, die in die entlegensten Winkel fährt um medizinische Versorgung zu gewährleisten, ergänzt dieses wichtige Hilfsangebot. Genauso wie unser Team mit psychotherapeutischen Spezialisten, das sich vorrangig um die Kinder und Familien unserer Schulen kümmert aber auch darüber hinaus wirken kann. Die regelmäßigen Sachspenden, die wir aus Berlin in diese Region schicken können, enthalten oft auch medizinische Ausrüstung – die in unserem Zentrum aber auch in umliegenden Kliniken eingesetzt wird und vielfach bei der medizinischen Versorgung Kranker hilft.

In Beirut, Libanon, unterstützen wir wie seit vielen Jahren schon eine Schule für aktuell 600 Schülerinnen und Schüler, auch unser Ausbildungszentrum für junge Erwachsene ist in Betrieb. Trotz allen aktuellen Problemen dort. Und unser Zentrum für syrische Flüchtlingsfrauen gibt diesen Frau Schutz und Fürsorge, zugleich helfen wir durch dieses Zentrum Bedürftigen mit Kleidung und warmen Mahlzeiten.

Auch unsere Projekte in der Türkei – also unser Zentrum für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, nämlich geistig, körperlich oder mehrfach behinderten jungen Menschen in Istanbul sowie unser Vorschulprojekt für syrische Kinder und unsere Begegnungsstätte mit Bibliothek in Bursa – sind weiterhin durch unsere zahlreichen Helferinnen und Helfer und die noch zahlreicheren Hilfsbedürftigen weiterhin voller Leben!

Wir sind also, allen Widrigkeiten zum Trotz, immer noch da!

Und brauchen weiterhin Deine, Eure, Ihre Unterstützung!!

Empfohlene Beiträge