Idlib / NW-Syrien | Neue Schule eröffnet – bald 600 Waisen erhalten Zugang zu Bildung

Laut offiziellen Statistiken lebten im Oktober 2.692.529 Binnenflüchtlinge in der Region Nordwestsyrien, die auch oft abgekürzt vereinfacht „Idlib“ genannt wird. Etwa 1.500.000 von ihnen leben in Lagern. Unschwer zu sagen, dass es ihnen an nahezu allem fehlt – und neben besserer Unterbringung, Gesundheitsversorgung, Nahrung, Bargeld, Winterkleidung und Decken, Öfen etc., ganz zu schweigen von „Sicherheit“, fehlt es ihnen aber auch ganz erheblich am Zugang zu Schulbildung!

855.000 der 2.692.529 Menschen sind Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 5 und 17 Jahren, die allesamt als „Kinder in Not“ gelistet werden für den Bereich „Bildung“. Von diesen 855.000 aber haben nur etwa 367.000 die Möglichkeit, Schulbildung zu erfahren. Knappe 43 Prozent. Die anderen 57 Prozent, also 488.000 Kinder und Jugendliche bleiben außen vor und bleiben damit zurück.

Die Folgen von fehlender Bildung kann sich jeder leicht ausmalen, erst recht in einer Region wie dieser. Und selbst wenn man dabei die schlimmsten Bilder im Kopf hat, so ist die Realität oft schlimmer.

Daher freuen wir uns sehr, heute etwas Positives berichten zu dürfen: Wir sind mittendrin in der Eröffnung einer NEUEN Schule für bis zu 600 Schülerinnen und Schüler! Und diese Schule richtet sich ausschließlich an die Schwächsten der Gemeinschaft, an Waisenkinder, die keinerlei Betreuung erhalten und sich oft alleine durch dieses sowieso schon erschwerte Leben schlagen müssen. Auch Nachhilfekurse und ein spezielles Angebot für Analphabeten wird es geben, also für die, die noch nie eine Schule von innen gesehen haben.

Die Entscheidung für dieses Projekt fiel sehr kurzfristig, schnell hatten wir auch ein passendes Gebäude gefunden und es in den letzten Wochen umgebaut, renoviert und hergerichtet für den Schulbetrieb. Und können es nun kaum erwarten, dass es endlich richtig losgeht! Sieben Klassenzimmer, ein großer Saal für Sport und Veranstaltungen sowie zwei Pausenhöfe mit „Freiluftklassenzimmern“ warten darauf, mit Leben gefüllt zu werden! Und wir haben schon weit über 400 Anmeldungen!!

Empfohlene Beiträge