Schon seit März versuchen wir möglichst vielen der Binnenflüchtlingen entlang der türkisch-syrischen Grenze beizustehen im Kampf gegen Corona – angefangen haben wir damals mit der Verteilung von Seife und Covid19-Informationszettel an mehrere Hunderttausend Syrerinnen und Syrer. Auch haben wir mehrmals große Mengen WASH-Artikel zu Hygienepaketen geschnürt und so mindestens 40.000 Menschen erreicht.
Nun steigt auch dort die Zahl der Corona-Erkrankten massiv an – zumindest die Zahl derer die eindeutige Symptome haben, denn ausreichend Tests geschweige denn ärztliche Versorgung gibt es nicht im Entferntesten!!
Wir haben uns daher nach langem Zögern trotz finanzieller Sorgen dafür entschieden, erneut eine große Anzahl an Hygienepaketen zu packen. Unser Ziel ist, 10.000 Pakete mit Seife, Desinfektionsmittel, Waschmittel und Spülmittel zu schnüren um das Einzige, was die Bewohner dieser Region gegen Corona tun können – Hygiene und Hände waschen – so massiv wie möglich zu fördern!
In jedes Paket packen wir 2 kg Waschmittel, 1 Flasche Spülmittel, 1 Flasche Chlorax (Desinfektion) und 10 Stück Seife. Die Kosten pro Hygienepaket liegen bei circa 3,40 EUR – nicht einmal diesen kleinen Betrag haben viel zu viele der innersyrischen Flüchtlinge übrig!