Istanbul | Zentrum für Spezial-Bedürfnisse trotzt Corona!

Auch in der Türkei herrschen strenge Vorschriften zur Bekämpfung von Corona, Schulen und Bildungseinrichtungen sind geschlossen oder nur sehr limitiert geöffnet.

Die Folgen für den „normalen“ Bildungsbetrieb sind oft beschrieben und beklagt worden, die Bedeutung dieser Schließung aber für Menschen mit Spezial-Bedürfnissen, also für Menschen mit geistigen, körperlichen oder mehrfachen Behinderungen, sind ebenfalls höchst beklagenswert: ein Unterbrechen oder Aussetzen der Betreuung wirft die Betreuten oft um Monate zurück, manchmal führt es gerade bei denen, die zudem noch Fluchterfahrungen haben, zu Störungen in der Entwicklung und schlimmen Rückfällen!

Das Team unseres Zentrums für Spezial-Bedürfnisse in Istanbul war und ist sich dieser Gefahr von Anfang an bewusst und hat sich mit allem Verfügbarem dagegen gestemmt. Und mit viel Einsatz, Ideenreichtum und hohem Engagement individuelle Betreuungspläne ausgearbeitet um kein einziges Kind, keinen einzigen „Patienten“ zu „verlieren“.

Vieles davon läuft digital ab, dabei entstehen auch schöne Momente wie dieser Screenshot aus einer „WhatsApp-Live-Betreuung“ zeigt. Zwischenzeitlich können aber auch wieder Einzelbetreuungen in unserem Zentrum stattfinden, unter Einhaltung aller Corona-Vorschriften. Und unsere Physiotherapeuten besuchen die, die ihre Hilfe brauchen, zuhause und arbeiten dort mit ihnen.

Diese Menschen brauchen unsere Hilfe, viele von ihnen sind erstmals in ihrem Leben in Betreuung, die Erfolge der Betreuungsarbeit dürfen unter keinen Umständen in Gefahr gebracht werden. Und wir sind uns sicher: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Empfohlene Beiträge