Damaskus | Verteilung von Carepaketen für Mai 2020

Während wir hierzulande versuchen langsam und behutsam den Weg zu einem normalen öffentlichen Leben zu ertasten sind in Damaskus seit Wochen die Folgen der Corona-Anordnungen hart zu spüren: die nächtliche Ausgangssperre und anderen Einschränkungen wie beispielsweise das Verbot, zwischen Damaskus und Damaskus-Umland zu pendeln hat dazu geführt, das zahlreiche Arbeiter ihre Arbeitsplätze verloren haben, weil sie einfach nicht zur Arbeit gehen können.

Gleichzeitig sind die Preise für Dinge des täglichen Bedarfs erneut massiv in die Höhe gestiegen, kaum jemand kann sich Kartoffeln, Tomaten oder Brot leisten, Fleisch sowieso nicht! Die Ausgabe von Brot wurde reglementiert durch die Ausgabe von „Brotkarten“ – jede Familie bekommt eine festgelegte Menge an Brot im Monat. Um das Brot aber abzuholen muss man bis zu 5 Stunden beim Bäcker in der Schlange stehen. Frei verkäufliches Brot kostet etwa das 12-fache, das aber kann sich keiner leisten!

Wir haben aufgrund der erwartbaren Preissteigerungen bereits vor Wochen angefangen, unsere Lebensmittel einzukaufen und sind sehr froh, diesen Monat wieder 280 Familien je ein Paket mit diesem Inhalt aushändigen zu dürfen:

3 kg Reis, 3 kg Nudeln, 3 kg Zucker, 1 l Olivenöl, 1 l Speiseöl, 1.5 kg Butterreinfett, 1 kg Mehl, 1 kg Linsen, 1 kg Datteln, 500 g Schmelzkäse, 500 g Marmelade, 500 g Tee, 500 g Halawa, 2 Dosen Fisch

Seit langem wieder einmal haben wir Olivenöl dazu getan, außerdem die im Ramadan so wichtigen Datteln. Auch Halawa für die Kinder war uns wichtig. Die Menschen hungern – und brauchen diese Extrainhalte um auch moralisch zu überleben!

Wir bedanken uns von Herzen bei all unseren wunderbaren Unterstützerinnen und Unterstützern. Durch Dich, Euch, Sie sind wir in der Lage zu helfen. Immer wieder. DANKE!

Empfohlene Beiträge