Damaskus | Monatliche Verteilung von Paketen mit Grundnahrungsmitteln, seit Juni 2012!

Wir haben Ende November 2025, bald jähren sich die Ereignisse des 8.12.2024 zum ersten Mal, vieles hat sich seither verändert, es ist sehr viel in Bewegung im neuen Syrien – eines aber blieb und bleibt konstant: unsere monatlich stattfindende Verteilung von Lebensmittelpaketen!

Seit Juni 2012 kaufen wir innerhalb Syriens sehr große Mengen an Lebensmitteln, packen sie um, stellen Pakete zusammen und verteilen diese Pakete mit (über)lebenswichtigen Grundnahrungsmitteln an bedürftige Familien in Damaskus. Allein im vergangenen Jahr waren es ganze 77.805 Kilogramm Lebensmittel, fast 78 Tonnen also. Zum Beispiel 17.840 Kilogramm Reis, 8.920 Kilogramm Nudeln, 4.105 Kilogramm Linsen oder 5.290 Kilogramm Zaatar. Oder sage und schreibe 446.000 Teebeutel…

Diese so wichtige Hilfe seit so langer Zeit leisten zu dürfen bedeutet uns sehr viel, wir sind selbst immer erstaunt über diese Zahlen und froh über jeden weiteren Monat, in dem wir diese Pakete verteilen dürfen, denn weiterhin lebt der Großteil der syrischen Bevölkerung in Armut und weit unter dem syrischen (!) Existenzminimum. Inflation und steigende Preise verschlechtern diese Situation noch.

Im November 2025 fanden die Familien diese Lebensmittel in den Paketen:

3 kg Reis, 1 kg Nudeln, 1 kg Suppennudeln, 2 kg Zucker, 1 kg Burgul, 1 kg Butterreinfett, 500 g Zaatar, 400 g Käse, 400 g Halawa, 200 g Dosenwurst und 250 Portionen Tee

Wir haben längst die Ware für Dezember bestellt und Großteils erhalten, die Pakete werden bereits gepackt und bald verteilt. Auch hier wird die Freude der Empfänger wieder groß sein, die Danksagungen warmherzig und sicher wird auch dieses Mal wie all die Monate zuvor die stets unausgesprochene Frage mitschwingen, ob denn auch im kommenden Monat wieder mit dieser Hilfe zu rechnen sein wird?

Auch wir sprechen die Antwort nicht aus.

Wissen aber, dass wir weiter machen werden. Immer weiter. Solange wir können und solange wir dürfen – und wissen genau, wem wir es zu verdanken haben, dass wir das können und dürfen. Dir, Euch und Ihnen!

Herzlichen Dank dafür!!

Damaskus / Rif Dimashq | (Dritter) Erfolgreicher Start unseres Zentrums für Menschen mit Spezialbedürfnissen

Mehr als 11 Jahre nach Gründung unseres Zentrums für Spezialbedürfnisse (also für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistigen, körperlichen oder mehrfachen Behinderungen) in Damaskus und mehr als 9 Jahre nach seiner Zerstörung durch Luftangriffe der damaligen syrischen Armee, daraus resultierender Flucht in die Türkei und bereits zweitem Neustart ab dem 1. Januar 2017 in Istanbul haben wir im Sommer und Herbst 2025 den dritten Neustart dieses so wichtigen Zentrums auf den Weg gebracht: wieder zurück in Syrien, in Rif Dimashq.

In diesem Neustart im immer noch neuen Syrien steckt sehr viel Detailarbeit, kurzfristiges Reagieren und langer Atem, Zaudern und Hoffen, Aufgeben von Altem und Zugehen auf Neues. Aber auch soviel Erfahrung, Know-How, langjährig zusätzlich aufgebaute Expertise in enorm vielen Bereichen. Und ganz viel Liebe – Liebe für das Projekt und Liebe für die Menschen die in ihm wirken und die von ihm profitieren.

Im September 2025 wurden die neuen Räume noch geputzt, neu gestrichen, eingerichtet (mit allem Material, das wir in all den Jahren erworben und oft selbst erstellt haben). Wurden neue Mitarbeiter geschult und neue Patienten aufgenommen. Und seit Oktober arbeiten wir mit den Bedürftigen und bringen sie mit kleinen und großen Schritten nach vorne…

Danke, das wir diesen langen Weg gehen durften und dürfen!