Für die einen ist es Salz, für andere die Liebe, wieder andere werden Reisen, Sport, Erholung oder innere Einkehr nennen, manche von Abwechslung, Kindern, guter Laune, Freundschaften und Familie als die „Würze des Lebens“ reden – und auch wenn diese Aufzählung bis in die Unendlichkeit fortgeführt werden so denken doch alle bei diesem geflügelten Begriff an etwas, das etwas möglicherweise Alltägliches zu etwas besonderem macht. Vielleicht auch an etwas, das Licht ins Dunkle bringt, das den Geschmack und Geruch von Speisen aber auch von Lebenssituationen beeinflusst, an etwas, dass das Gefühl für das eigene Leben positiv verändert.
Genauso ergeht es uns mit SyrienHilfe e.V. – und so ergeht es all den ungezählten Menschen, die seit 2012 in den unterschiedlichsten Projekten helfen und Hilfe erhalten. Und so wie diese Gewürze in einem der Suqs Syriens ganz unterschiedlich gefärbt sind und ganz unterschiedlich schmecken, so wie sie teils im Schatten, teil im Licht liegen, so sind manche dieser Projekte Leuchtturmprojekte und strahlen weit, andere liegen eher hinter dem Hügel, im Schatten. Sind aber nur dem Anschein nach unbedeutend. Denn so wie beim Kochen oft manche Gewürze deutlich hervortreten, so gibt es doch immer wieder die ein oder andere Geheimzutat, die das zubereitete Gericht dann zu etwas ganz Besonderem machen!
Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir auch im neunten Jahr unseres Bestehens so viele unterschiedliche, teils „große“ und teils „kleine“ Projekte durchführen dürfen! Sie alle machen in unseren Augen diese Arbeit zu etwas Besonderem. Und alle unsere Projekte geben uns – Helfer wie Hilfeempfänger – die Würze des Lebens.
Vielen herzlichen Dank!