Einrichtung eines Sinnesraumes für Menschen mit Spezialbedürfnissen

Nach monatelanger Vorbereitung ist es dem beherzten Team unseres Zentrums für Spezialbedürfnisse (Behandlung syrischer Kinder und Jugendliche mit geistiger, körperlicher oder mehrfacher Behinderung) in Istanbul gelungen, einen separaten Sinnesraum einzurichten!

Mit Hilfe von Sandbecken, Kletternetzen und Kletterwänden, Schaukel, Balance-Balken, vielen sensorischen Bereichen und den unterschiedlichsten, oft selbstgebauten Lernmaterialien kann nun versucht werden, den unterschiedlichsten Störungen der Sinnesverarbeitung etwas entgegen zu setzen. Dieser Raum ist vor einigen Wochen eingeweiht worden und schon jetzt lässt sich sagen, dass diese Neuerung die Arbeit unserer PädagogInnen erheblich erleichtert haben und zu einigen Fortschritten bei den Besuchern des Raumes geführt hat und weiterhin führen wird.

Die Arbeit dieses Zentrums für Spezialbedürfnisse ist sehr wichtig, viele der Familien nehmen mehrere Stunden Anfahrt durch Istanbul auf sich, da ihre Kinder sonst keinerlei Betreuung erhalten würden.

Für nicht wenige der Kinder und Jugendlichen, die in unser Zentrum kommen, ist es auch bedingt durch jahrelange Flucht überhaupt das erste Mal, dass sie fachliche Betreuung erfahren. Die Fortschritte sind teilweise gewaltig, es ist, als würde man eine nahezu vertrocknete Blume zu gießen und zu pflegen beginnen – sie blühen regelrecht auf!

Empfohlene Beiträge