Tägliche Verteilung von warmen Mahlzeiten in Idlib

Seit dem Frühjahr schon bereiten unserer Köchinnen in Idlib nahezu täglich warme Mahlzeiten die wir dann in aktuell 8 wilde Lager verteilen. Das musste vor allem im Sommer schnell gehen, damit nichts verdirbt; Kühlmöglichkeiten gibt es nicht. Das hat auch dazu geführt, dass wir kein Fleisch hineintun konnten, wenn es besonders warm ist, da es schon vor der Zubereitung verdorben wäre. Aktuell gibt es wieder ab und zu Fleisch in unserem Essen. Für die Familien ist es das einzige Fleisch, dass sie zu essen bekommen – ihre persönliche Situation ist oft katastrophal!

Knapp 1.100 Familien sind es, die wir aktuell so versorgen können. Etwa 5.200 Mahlzeiten bereiten wir jeden Monat für sie zu, eine Mahlzeit muss i.d.R. für eine Familie reichen. Unsere Helfer*innen rennen dafür den ganzen Tag, auch um die ganzen Lebensmittel zu beschaffen, Probleme zu lösen und um Änderungen in der Versorgung von bspw. Gasflaschen oder frischen Lebensmitteln zu begegnen. Jedes Mal, wenn sie dann das Essen in die Gefäße, die ihnen die Kinderhände entgegenstrecken, gefüllt haben und mit leeren Behältern die Lager verlassen, herrscht Freude und Trauer zugleich. Freude, weil sie wissen, dass die Familien für heute satt sind. Trauer, wenn sie sehen, wie es den Familien geht und weil sie auch wegen der sich täglich ändernden Sicherheitslage nicht wissen, wie lange sie diese Hilfe leisten können.

Aber DAS sie und wir diese Hilfe leisten können ist einfach wunderbar – von uns allen ein sehr herzliches Dankeschön dafür!!

Empfohlene Beiträge